hauttypen-optimale-behandlung

Nur wer den Hauttyp bestimmen kann, kann ihm die ideale Pflege und Behandlung zukommen lassen. Hier ein Überblick über die verschiedenen Hauttypen und die wichtigsten Infos bezüglich Pflege, Behandlung und Schminke.

Wichtig zu wissen: der Hauttyp kann sich im Laufe des Lebens verändern und sollte daher bei Irritationen oder plötzlichen Veränderungen neu bestimmt werden!

Normale Haut

Merkmale: Glatte Haut und matter, aber gesunder Glanz.

Pflege: Die Pflege sollte eine leichte feuchtigkeitsspende Eigenschaft aufweisen. Generell ist bei normaler Haut die Pflege mit den meisten Produkten möglich. Weniger ist dennoch manchmal mehr!

Behandlung: Porenverfeinernde Masken sind ideal. Feuchtigkeitsspende Pflege kann die vorzeitige Entstehung von Falten mindern!

Schminke: Um keine Unreinheiten zu verursachen oder die Haut auszutrocknen, sollte man auf ölhaltiges Make Up oder austrocknenden Puder verzichten!

 

Fettige Haut

Merkmale: Ein leichter Glanz, besonders in der T-Zone, an Dekolleté und Hals. Vermehrte Bildung von Unreinheiten und Pickeln.

Pflege: Die Pflege sollte öl- und auch Fettfrei sein, da diese Unreinheiten zusätzlich begünstigt.

Behandlung: Gründliche Reinigung ist wichtig, damit die ohnehin schon fettigen Poren nicht verstopfen. Pflegeprodukte mit Alkohol können neben der desinfizierenden Wirkung auch eine leichte Austrocknung bewirken und so dem Fettgehalt gegen wirken. Zudem sind porenverfeinernde Produkte ideal.

Schminke: Ölfreie Pflegeprodukte sollten verwendet werden und die penible Reinigung von Schminkutensilien (Pinsel, Puderquaste ect.) ist zu empfehlen, damit diese die Keime der Unreinheiten sonst immer wieder neu auf die Haut bringen.

trockene-haut

Trockene Haut

Merkmale: Spannungsgefühle, juckende und auch schuppige Haut.

Pflege: Eine intensive Feuchtigkeitspflege ist empfehlenswert, um die Feuchtigkeitsdepots der Haut aufzufüllen. Zusätzlich ist dies wichtig, um eine vorzeitige Faltenbildung zu verhindern! Auf das Reinigen mit heißem Wasser und intensiven und groben Peelings sollte verzichtet werden. Auch auf eine seifenfreie Reinigung sollte man viel Wert legen, da Seife zusätzlich austrocknet!

Behandlung: Reichhaltige Gesichtsmasken, Seren oder intensive Ölkuren wie mit Oliven- oder Nachtkerzenöl sind empfehlenswert.

Schminke: Die Haut sollte vor dem Schminken mit einer feuchtigkeitsspenden Creme behandelt werden. Das Make Up sollte flüssig und feuchtigkeitsspendend sein und einen UV-Filter enthalten. Auch Sonne trocknet die Haut aus!

Mischhaut

Merkmale: Fettige und glänzende T-Zone, trockene Haut am Gesichtsrand. Die T-Zone hat oft mit Unreinheiten zu kämpfen.

Pflege: Sanfte Reinigung (auch mit einem Peeling) und eine abgestimmte Creme sind wichtig. Mittlerweile gibt es von vielen Anbietern Pflegeprodukte speziell für Mischhaut, die weder überfettet noch zu wenig Feuchtigkeit spendet. Aggressive Produkte sollten vermieden werden. Diese trocknen einerseits nur noch mehr aus und regen zusätzlich die Talgproduktion an!

Behandlung: Eine entzündungshemmende Behandlung durch beispielswiese klärende oder porenverfeinernde Masken sind empfehlenswert.

Schminke: Ein talgabsorbierender Puder und ölfreie Produkte sind besonders wichtig. So können sich keine neue Unreinheiten bilden. Die äußeren, trockenen Hautpartien sollten vor dem Schminken eine Feuchtigkeitspflege erhalten.