richtige-fusspflege

Gepflegte Füße sind nicht nur im Sommer ein absolutes Muss. Besonders im Winter wird gern vergessen, dass auch die Haut an den Füßen unter trockener Heizungsluft und eisiger Kälte genauso leidet wie die Gesichtshaut. Um hier eingerissene und dadurch schmerzhafte Stellen zu vermeiden, ist die richtige Pflege das A + o!

Die Kosmetikerin ist der Profi, daher sollte sie die erste Ansprechpartnerin sein, wenn es um folgende

 

Beschwerden geht:

– Diabetiker Füße

– eingewachsene Zehennägel

– Schrunden

– Hühneraugen

– verdickte Fußnägel

 

Die Expertin hat hier nicht nur das richtige Werkzeug zur Hand, sondern kann dem Kunden auch Pflegetipps für zu Hause geben. Im Kosmetikstudio können neben Beschwerden auch die Entfernung von Hornhaut durch Hobel oder Fräser erfolgen. Der Vorteil bei einer Behandlung durch die Expertin: für jedes Problem liegen die richtigen Geräte vor: feine Polierer, Steinschleifer, Hornhautschleifer, Hartmetallfräser oder Diamantschleifer und natürlich Spezialfräser.

profi-fraeser-kaufen

So startet das sanfte und wohltuende Fußpflegeprogramm

Geht man von einem gesunden Fuß aus, so ist ein warmes Fußbad mit einem gut duftendem Badezusatz der Start ins Wellness-Programm. 10-15 sind die ideale Einweichzeit, danach lässt sich die Haut mit beispielsweise einem weichen Bimsstein besonders gut entfernen. Hier sollte man jedoch besonders vorsichtig sein, denn aufgeweichte Haut lässt sich besonders leicht  entfernen und  schnell ist zu viel abgeschliffen!

Nach dem Bad ist ein Peeling zu empfehlen. Abgestorbene Hautschuppen werden sanft gelöst und die Massage der Füße fördert die Durchblutung – und das eigene Wohlergehen!

Zehennägel schneiden

Auch das Schneiden der Zehennägel gehört zur umfassenden Fußpflege dazu. Mit einer Nagelschere oder einer Nagelzange bearbeitet die Kosmetikerin die Fußnägel, kürzt diese und feilt sie in eine natürliche Form. Wichtig zu wissen: entgegen vieler Meinungen sollten die Nägel niemals ganz gerade geschnitten werden, da sie so schneller einwachsen! Auch das Polieren der Nägel gehört mit dazu und wird oft unterschätzt, denn die Wirkung ist enorm und lässt die Nägel im neuen Glanz erstrahlen!

fußbad-behandlung-fuesse

So wird richtig gepflegt

Nach Peeling und Nägel schneiden ist eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme ideal. Diese pflegt die Haut, vor allem die Haut unter dem Fuß, die in der Regel am meisten von Hornhaut betroffen ist. Die Expertin kennt sich hier aus, aber im privaten Bereich sollte man vor allem auf die Zehenzwischenräume achten! Werden diese zu “intensiv” gepflegt, kann dies zu einem feuchten Klima führen. Dies ist besonders für Infektionen ideal und sollte vermieden werden. Nach jedem Duschen und Baden als intensiv und sorgfältig die Zehenzwischenräume abtrocknen!

 

Pflegeprodukte gibt es viele. Von der reichhaltigen Fußbutter bis hin zu leichten Lotions. Oft ist der Wirkstoff Urea enthalten, welcher sich für besonders stark beanspruchte Füße eignet. Die Auswahl der richtigen Pflege ist individuell anzupassen. Besonders trockene Füße benötigen eine intensiv pflege Butter, schnell schwitzende Füße eine leichte Pflege mit deodorierender und trocknender Wirkung.

Der Feinschliff

Nachdem die Füße nun das Rundum-Wohlfühlprogramm erlebt haben, ist zum Abschluss noch ein pflegender (farbloser) Nagellack zu empfehlen. Dieser rundet optisch das Bild ab und lässt die die Füße noch gepflegter aussehen.